Kontakt

Seminar f. Allgemeine Rhetorik
Wilhelmstr. 50
72074 Tübingen
Tel.: 07071 2973249
eMail: fachschaft@rhetorik.uni-tuebingen.de


 

Die Fachschaft Rhetorik hat jeden Mittwoch Sitzung. Jeder Rhetorikstudent kann sich beteiligen und ist sogar stimmberechtigt. Leute mit Elan und Ideen, die das Fach beleben, sehen wir immer gern. Die Beteiligung ist ehrenamtlich und an keine Verpflichtungen geknüpft. Wer Fragen hat oder Projekte einbringen möchte, kann gerne vorbeikommen. Am meisten freuen wir uns über regelmäßige „Besucher“.

Ort: Brechtbau, Fachschaftsräume (Ende der Liegewiese)
Zeit: Mittwoch, 18:00 Uhr st (SoSe 2016)

Alle Anfragen rund um die Organisation, den Ablauf des Studiums und sonstige Aktionen beantworten wir auch hier. Hinterlasst entweder einen Kommentar auf dieser Seite oder schickt eine Email an uns.


 

Sekretariat des Seminars:
Raum 548
Mo.-Fr. 10.00-12.00 Uhr, Mo.-Do. 14.00-16.00 Uhr
Tel.: 07071 / 29-7 38 80


Hauptverantwortlicher für diese Website: Titian Gohl; Kontakt: gotizi@web.de

10 Gedanken zu „Kontakt

  1. Hallo liebe Fachschaft!

    Ich hab gestern beim Clubhausfest meine schwarze Umhängetasche verloren mit meinen ganzen Ausweisen, Handy, Schlüssel.
    Könntet ihr euch bei mir melden, falls die Tasche abgegeben wurde?

    tel: 07071/9692912

    oder
    07151/45237

    Mit freundlichen Grüßen
    Corinna Metzler

  2. Liebe Fachschaft!
    Ich studiere im ersten Semester Rhetorik und bin gerade dabei für meine erste Klausur zu lernen. Ich habe nicht wirklich einen Plan, was abgefragt wird, deswegen wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, an alte Klausuren zu kommen?
    Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!:)
    Viele Grüße
    Viola

  3. Praxis&Beruf an der Philosophischen Fakultät veranstaltet einen Workshop für alle Fachschaften am Mittwoch, 18.04.2012, Brechtbau, R. 215. Bitte anmelden unter praxis@philosphie.uni-tuebingen.de.
    Liebe Rhetorik-Fachschaft, Ihre Anmeldung fehlt noch!!! Don’t miss it!
    Viele Grüße, Barbara Jaeger, Praxis&Beruf, Philosophische Fakultät.

  4. Es gibt Rhetorik außerhalb Tübingens, internationale Konferenzen bieten Möglichkeit zum Austausch, Diskussion oder sogar die Möglichkeit selbst einen Vortrag zu halten:

    [sa|tü|r] 2013
    Salzburg-Tübinger-Rhetorikgespräche – 31.05.-01.06.2013, “Rhetorik der Affekte – Pathos als rhetorisches Strategem”
    http://www.rheton.sbg.ac.at/rheton/category/rhetorikgesprache/rhetorikgespraeche-2011-rhetorikgesprache/
    Call for papers scheint noch zu laufen – keine Deadline genannt.

    Rhetoric as Equipment for Living
    Kenneth Burke, Culture and Education – May 22-25, 2013, Ghent University, Belgium
    CALL FOR PAPERS deadline: January 15th 2013
    http://www.cultureeducation.ugent.be/kennethburke/

    Und mehr: http://www.cssr-scer.ca/three-upcoming-conferences-2012-2013/

    Leider keine Anmeldung mehr möglich für
    RHETORIC IN SOCIETY 4
    “Contemporary Rhetorical Citizenship: Purposes, Practices, and Perspectives”
    Department of Media, Cognition, and Communication, Section of Rhetoric, University of, Copenhagen
    January 15-18, 2013
    http://rhetoricinsociety.hum.ku.dk/

  5. Hallo liebe Mitgieder der Fachschaft,

    habe gerade versucht, Euch unter der oben angegebenen Nummer zu erreichen (07071297 3880) und bin in der Mensa rausgekommen?!
    … Wollte eigentlich nachfragen, ob man im ersten Semester Rhetorik wirklich nur eine Vorlesung und ein Proseminar besuchen muss ?

    Liebe Grüßchen,

    Kerstin

  6. Hallo, ich bin zwar nicht aus der Fachschaft, studiere aber Rhetorik (im Master).
    Im ersten Semester besucht man drei Veranstaltungen:
    – Vorlesung
    – Einführungsproseminar
    – Tutorium

    (http://www.rhetorik.uni-tuebingen.de/rhetorik-studium/#ba-studiengang)

    Das klingt erstmal „wenig“, aber man darf nicht vergessen: Egal, ob man Rhetorik im Haupt- oder Nebenfach studiert, es kommt noch ein zweites Studienfach dazu und man sollte nicht den zeitlichen Aufwand unterschätzen um das Latinum zu machen. Wer das schon hat und unbedingt „vorarbeiten“ will, kann sich überlegen, ob er vielleicht schonmal ein Praxisseminar macht (das auch im ersten Studienjahr = 1. + 2. Semester vorgesehen ist). Beispielsweise einen der drei Kurse aus der virtuellen Rhetorik (http://www.virtuelle-rhetorik.uni-tuebingen.de/).

    Neben Hauptfach und Nebenfach sammelt man auch noch sogenannte Schlüsselqualifikationen (21 ECTS, sammelt man aber über 6 Semester). Man könnte sich also auch schon mal beim Career Service erkundigen, was für Kurse angeboten werden (http://www.uni-tuebingen.de/studium/studienangebot/studium-professionale/studienanfaenger.html).

    Wer Sprachkenntnisse nicht einrosten lassen will, oder mit einer neuen Sprache anfangen will, kann sich beim Fachsprachenzentrum (http://www.uni-tuebingen.de/einrichtungen/verwaltung-dezernate/iii-internationale-angelegenheiten/abteilung-4/fachsprachenzentrum.html) darum bemühen. Zu meiner Bachelor-Zeit konnte man sich die Sprachkurse auch noch im überfachlichen Bereich der Schlüsselqualifikationen anrechnen lassen.

    Ich empfehle jedem, sich die Prüfungsordnung von Haupt-, Nebenfach und Schlüsselqualifikationen anzugucken!
    http://www.uni-tuebingen.de/fakultaeten/philosophische-fakultaet/pa/po1.html

    Ab dem 7.10.13 (12 Uhr) kann man sich auch für einen kostenpflichtigen Sport anmelden: http://www.hsp.uni-tuebingen.de/

    Zeit zu haben, um in der neuen Stadt anzukommen, neue Leute kennenzulernen ist auch schön!:)

    Falls ihr ganz dringende Fragen habt, könnt ihr mich auch gerne direkt anschreiben: pia.engel@student.uni-tuebingen.de

    Ich habe versucht alles nach bestem Gewissen zu beantworten, eine Garantie für die Richtigkeit meiner Angaben kann ich nicht geben.

    Viele Grüße,
    Pia Engel

  7. Heee Leute, wie siehts denn aus mit den Terminen für die Erstsemesterstudenten 2013? Ist die Kneipentour schon festgelegt? LG

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s