Was ist Fachschaft?

Wir verstehen uns als Vertretung aller Studierenden der Allgemeinen Rhetorik und als ihr Ansprechpartner für sämtliche Probleme, die das Studium betreffen.

Wir organisieren Veranstaltungen und kleinere Feste, engagieren uns unter anderem in der Hochschulpolitik und Gremienarbeit und stellen zusammen mit dem Seminar für unsere Erstsemester eine Orientierungswoche auf die Beine. Einmal in der Woche sitzen wir gemütlich zusammen und diskutieren über verschiedene Themen und mögliche Events für Rhetorikstudent*innen.

Wir sind auch dafür da, euch zu helfen. Dabei kann es sich um ganz individuelle Probleme handeln, von „Wie melde ich mich zu den Klausuren an?“ bis hin zu Differenzen mit Unimitarbeiter*innen. Wir sprechen dann mit den jeweiligen Personen und treten als Vermittler auf.

Darüber hinaus können wir euch viele Fragen selbst beantworten, weil wir oftmals selbst in gleicher Weise betroffen waren, und falls wir wirklich mal nicht zuständig sein sollten, leiten wir euch an die jeweils zuständigen Stellen weiter.

Schaut bei uns vorbei, wir freuen uns immer über Besuch und Zuwachs!