Bewerbung

Allgemeine Rhetorik ist ein Studiengang an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Es gibt einen Bachelor- und einen Master-Studiengang. Allgemeine Rhetorik kann als Hauptfach oder Nebenfach gewählt werden.

Verlangt werden das Abitur und eine zweite Fremdsprache. Im Vorteil ist, wer das kleine Latinum bereits besitzt.

Zur Bewerbung gehört ein einseitiges Motivationsschreiben, das die Beweggründe für die Wahl des Studiengangs erklärt. Wer nicht sofort angenommen wird, kann nachträglich einen Platz über die Warteliste erhalten. Zeugnisse von schulischen und außerschulischen Leistungen fließen in die Gesamtwertung mit ein und erhöhen die Chancen auf einen Platz. Für den Fall, dass die Anzahl der Bewerber die Anzahl der freien Studienplätze übersteigt, ist ein Numerus Clausus festgelegt.

Studienanfänger können sich nur zum Wintersemester bewerben. Die Bewerbungsunterlagen sind an das Studentensekretariat zu senden. In einem bestimmten Zeitraum vor der Bewerbungsfrist kann man diese hier herunterladen. Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet in der Regel am 15. Juli.

Weitere Infos zur Wertung der eingesandten Unterlagen auf der Internetpräsenz des Rhetorikseminars.

16 Gedanken zu „Bewerbung

  1. Der NC ist meistens um die 2,5. Aber in der Regel bekommt man alle Bewerber irgendwie unter. – Einfach mal bewerben!

  2. Hallo,

    ich habe heute meine Bewerbung mit Germanistik im HF und Allgemeine Rhetorik im NF abgeschickt. Dabei habe ich übersehen, dass ich ein Motivationsschreiben fertigen muss, kann ich das nachreichen oder ist das im NF gar nicht nötig?
    Es wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

  3. In den offiziellen Bögen der Universität steht, das Motivationsschreiben dürfe zwei DinA4 Seiten umfangen? Welche Angabe ist die richtige?

  4. Da bei der Auswahl der Bewerber bestimmte Noten im Abiturzeugnis mehr zählen als andere und ein Motivationsschreiben verfasst werden muss, gibt es keinen offiziellen NC.

  5. Hello, I just came by to check out this website.
    It appears really superb and I enjoyed reading it, thanks for the good writing!

  6. Intended for some time Simply put i struggle to build up
    a method of stock choosing a labored for you. Can users imagine from
    the structure is specific best time when you need to buy
    penny equities in this business world?

  7. A motivating discussion is worth comment. I do think that
    you ought to publish more on this subject, it might not be a taboo matter but usually folks don’t speak about these subjects. To the next! Kind regards!!

  8. I have learn some good stuff here. Definitely price bookmarking for revisiting.
    I surprise how a lot attempt you put to create this kind of excellent informative site.

  9. Wow, amazing blog layout! How long have you been blogging for?
    you make blogging look easy. The overall look of your website is
    excellent, as well as the content!

  10. For the year 2011, here are five of the best Android tablets ever released in the techie world:.
    And with good reason because sometimes running an app on the big screen is nothing short of magical.
    The actual pc is usually Wi-Fi enabled and can connect
    to web anywhere.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s